Ehrenamt in Siegen-Wittgenstein

Leben heisst handeln.

Sie befinden sich hier:

Gegen das Vergessen des dunkelsten Kapitels

Für die einen waren es persönliche Begegnungen und Emotionen, die anderen lässt ein dunkles Stück Heimatgeschichte nicht los. Alle wollen das Vergessen verhindern, die Erinnerung wachhalten, mahnen und sich um Völkerverständigung bemühen. Unterschiedliche Auslöser waren es und gemeinsame Motive sind es, die Menschen aus Bad Laasphe, aus dem gesamten Siegerland und dem benachbarten Hessen dazu bewegen, im Bad Laaspher Freundeskreis für christlich-jüdische Zusammenarbeit mitzuarbeiten und ihn zu unterstützen. Der Vereinsgründung voraus ging eine Veranstaltung am 50. Jahrestag der Reichspogromnacht am 9./10. November 1938.

BürgerBus Bad Laasphe e. V.

Große Lücke im ländlichen Raum gefüllt

In ländlichen Regionen wie Wittgenstein kann es ohne Auto sehr schwierig sein, von A nach B zu kommen. Manche Stadtteile in Bad Laasphe zum Beispiel liegen völlig abseits der offiziellen Bus- und Bahnlinien. Vor allem für ältere Menschen und für Jugendliche, die noch keinen Führerschein haben, war dies lange problematisch. Seit elf Jahren ist es das, zumindest in den einigermaßen stadtnahen Ortsteilen, nicht mehr, denn der Verein BürgerBus Bad Laasphe bietet einen verlässlichen Ersatz an. So verkehrt inzwischen ein kleiner Linienbus zwischen dem Zentrum Bad Laasphe und den Dörfern Puderbach und Niederlaasphe sowie den Ortsteilen Dillstein, Wallachei, Feldberg und Kalteborn.

Katholische Frauen Walpersdorf

Elisabeth Jung plant und organisiert seit 33 Jahren

Man gewinnt eine Frau wohl kaum für ein Ehrenamt, wenn man ihr in Aussicht stellt, dass sie dieses Amt über 30 Jahre lang ausüben wird. Mit dieser Perspektive hat man Elisabeth Jung auch nicht als Vorsitzende der kfd St. Sebastian Walpersdorf gewonnen. Aber genauso ist es gekommen.

Imkerverein Burbach

Ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz

Berthold Dielmann besitzt rund 280.000 Tiere. Er ist Landwirt, leistet einen Beitrag zum Naturschutz und produziert Nahrungsmittel – wie alle Imker. Der Burbacher ist darüber hinaus seit 44 Jahren Vorsitzender des Imkervereins Burbach. Er sagt: „Ich habe mich immer für Bienen und Biologie interessiert, weil ich schon meinem Großvater, der Imker war, früh helfen durfte.“