Ehrenamt in Siegen-Wittgenstein

Leben heisst handeln.

Sie befinden sich hier:

Ehrenamt live

„Singen ist ein Stück Lebensinhalt“

Und Singen verbindet: Im MGV 1867 „Mozart“ ist Teamarbeit angesagt

„Mein Vater war ein strahlender Tenor“, sagt Margret Welkert. Sie selber singt inzwischen auch in ihrem Heimatort Kaan-Marienborn. Und sie singt nicht nur: Seit 15 Jahren leitet sie auch stellvertretend den Gemischten Chor im Männergesangverein 1867 „Mozart“ Siegen, und seit 13 Jahren leitet sie den kath. Kirchenchor. „Ich bin als Kind geimpft worden“, erinnert sie sich an ihre frühen Berührungspunkte mit dem Singen.

Doch jahrzehntelang hatte die Seniorin mit dem Singen nichts zu tun. „Es hat sich einfach nicht ergeben“, sagt sie. Heute ist das Singen ein Stück Lebensinhalt für sie. So geht es auch ihrer Mitstreiterin im Gemischten Chor, Ursula Neidhöfer, die ebenfalls relativ spät zum Singen kam.

„Ich sage mir oft, was hast du nur versäumt, dass du nicht schon früher gesungen hast“, so Ursula Neidhöfer. Vielleicht ist es die große Freude am Singen, die sie und Margret Welkert dazu bewegt, sich auch ehrenamtlich im MGV zu engagieren. Ursula Neidhöfer ist Kassiererin. Anfangs habe sie das für zwei Jahre eingeplant, erinnert sie sich, „auch aus Pflichtbewusstsein“. Aus zwei Jahren wurden 14. Das hängt sicher mit dem Problem des Vereins zusammen, das Margret Welke beschreibt: „Ausfälle werden nicht mehr kompensiert.“ Es fehle der Nachwuchs, auch, weil die Konkurrenz zu ihrem stadtnahen Chor groß sei.

Seit kurzem packen die beiden Frauen noch mehr mit an im Verein, denn der verstorbene Dieter Schiffer hinterlässt eine große Lücke. Margret Welkert hat sein Schriftführer-Amt übernommen. Die weitere Arbeit, die Dieter Schiffer geleistet hatte, wird aufgeteilt: „Im Moment gibt es viel Teamarbeit im Vorstand“, sagt Ursula Neidhöfer. Sie selbst organisiert eine Vier-Tages-Reise in die Lüneburger Heide in diesem Herbst.

Als Höhepunkt dieses Jahres steht im Vereinskalender am dritten Advent das alle zwei Jahre stattfindende große Konzert, das erfahrungsgemäß die ev. Kirche in Kaan-Marienborn füllt. Zudem treten die Chöre am Volkstrauertag, bei der Weihnachtsfeier der Firma Herkules und bei verschiedenen weiteren Veranstaltungen auf – das ist die beste Werbung, um neue Sängerinnen und Sänger zu gewinnen. Mehr Informationen zum Verein gibt es im Internet auf der Seite www.mozart-1867.de.