Ehrenamt in Siegen-Wittgenstein

Leben heisst handeln.

Sie befinden sich hier:
Suche/Biete/Vorstellung: 
Suche

Für den Menschen da sein und Gemeinschaft erfahren.
Ehrenamtlich in der Ambulanten ökumenischen Hospizhilfe Siegen e.V. tätig zu sein heißt, die eigene freie Zeit anderen, die sich in einer großen Notlage befinden, zu schenken. Häufig sind die Begegnungen mit den Sterbenden und ihren Familien sehr eindrücklich und prägen das weitere persönliche Leben. Es bedeutet aber auch, die Gemeinschaft mit den anderen ehrenamtlich Tätigen zu erfahren – bei Gruppenabenden, Fortbildungen oder gemeinsamen Festen.

Regelmäßig bietet die Ambulante ökumenischen Hospizhilfe Siegen e.V. in Kooperation mit der Koordinationsstelle für Ambulante Hospizarbeit neue Ausbildungskurse an. Die 100-stündige Ausbildung umfasst einen Grund- und Aufbaukurs und eine Hospitation. Im ersten Teil der Ausbildung steht die Auseinandersetzung mit den eigenen Verlusten im Vordergrund. Im Verlauf der Ausbildung werden neben der Selbsterfahrung vielfältige Kenntnisse über die Bedürfnisse und das seelische Erleben Schwerstkranker und Sterbender vermittelt. Weitere wichtige Themen sind die Kommunikation mit Schwerstkranken, Geschichte und Organisation der Hospizarbeit, Palliativmedizin, Schmerztherapie und der hilfreiche Umgang mit Trauernden. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter können bei den Sterbenden und deren Angehörigen zuhause, aber auch in Pflegeeinrichtungen oder Krankenhäusern eingesetzt werden. Darüber hinaus können die Mitarbeiter im Trauercafé oder bei regelmäßigen Veranstaltungen in den Grundschulen im Projekt „Hospiz macht Schule“ aktiv tätig werden. Die Voraussetzungen für das ehrenamtliche Engagement ist die Bereitschaft, sich persönlich mit der eigenen Biographie auseinanderzusetzen und regelmäßig einmal in der Woche für einige Stunden seine Zeit zur Verfügung zu stellen. Die ehrenamtlichen Helfer treffen sich nach der Ausbildung in regelmäßigen Gruppentreffen, Fortbildungen und Fallbesprechungen weiterhin zum Austausch.