Ehrenamt in Siegen-Wittgenstein

Leben heisst handeln.

Sie befinden sich hier:

Ehrenamt live

Industriegeschichte zum Anfassen

Die Freunde historischer Fahrzeuge Freudenberg betreiben das Technikmuseum

Eine Menge altes Eisen findet sich an der Olper Straße in Freudenberg. Doch zum alten Eisen gehören das Technikmuseum und der Trägerverein Freunde historischer Fahrzeuge Freudenberg bestimmt nicht – im Gegenteil: Alte Maschinen, historische Werkzeuge und Oldtimer üben eine große Anziehungskraft aus. Und die Ehrenamtlichen ruhen sich nicht auf dem Erreichten aus. Seit 2008 betreiben sie die historische Kindereisenbahn, die in dieser Saison um eine Eisenbahnlandschaft bereichert wird. Zudem plant der Verein, das Museum zu vergrößern und dessen Konzept auszuweiten.

 Die Erfolgsgeschichte begann mit einer alten Dampfmaschine von 1904. Um die  zu erhalten, erwirkten die Freunde historischer Fahrzeuge ihren Denkmalschutz – an ihrem ursprünglichen Platz an der Olper Straße. Aus diesem Projekt entstand die Idee des Technikmuseums. So wurde aus einem kleinen Unterstand für die Dampfmaschine eine große Halle. Und zur Dampfmaschine gesellten sich viele weitere alte Schätze: die Oldtimer der Vereinsmitglieder, 20 alte Werkzeugmaschinen aus einem seit langem ruhenden Betrieb in Hagen und viele Schenkungen und Leihgaben.

Als Ralf Loos Mitte der 1990er Jahre vom geplanten Museum hörte, machte er sofort mit: „Das ist Industriegeschichte! Das interessiert mich als gelernten Maschinenschlosser natürlich“, befindet der Oberhäuslinger. Inzwischen ist er zweiter Vorsitzender und so gut wie jedes Wochenende im Museum tätig. Momentan gehört es zu seinen liebsten Beschäftigungen, die Entstehung der Eisenbahnlandschaft zu koordinieren. Die setzt zum großen Teil Erwin Niehoff um. Auch er ist, wie einige weitere Ehrenamtliche, bei jeder Veranstaltung des Technikmuseums ehrenamtlich mit dabei: „Was soll ich denn sonst machen in meinem Ruhestand?“, sagt der engagierte Häuslebauer schmunzelnd. Er baut über den Winter das Dorf für die Eisenbahnlandschaft. Das Resultat können die Besucher sich bald ansehen: Im Mai beginnt die Saison im Technikmuseum. Jeden Sonntag ist dann geöffnet. Mehr Informationen gibt es im Internet auf www.technikmuseum-freudenberg.de.