Ehrenamt in Siegen-Wittgenstein

Leben heisst handeln.

Sie befinden sich hier:

Wie wird die Ehrenamtskarte genutzt?

Andreas Schneider aus Wilnsdorf ist Hauptgewinner bei Fragebogenaktion des Landes NRW

Andreas Schneider aus Wilnsdorf ist der glückliche Gewinner einer Fragebogenaktion zur Ehrenamtskarte, die das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen jetzt durchgeführt hat. Schneider hat ein Wochenende für zwei Personen im Steigenberger Hotel „Der Sonnenhof“ in Bad Wörishofen gewonnen. Landrat Paul Breuer, Ulrike Sommer, Vertreterin des Ministeriums, und Helmut Eich, 1. Beigeordneter der Gemeinde Wilnsdorf, gratulierten dem Gewinner jetzt bei der Preisübergabe im Kreishaus in Siegen. Breuer freute sich besonders, dass ein Ehrenamtlicher aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein als Sieger ausgelost wurde, da unser Kreis als erster in NRW die Ehrenamtskarte flächendeckend eingeführt hatte.

Andreas Schneider ist seit 1995 mit viel Herzblut in der Fußballabteilung der DJK Eiserfeld aktiv, u.a. zunächst als Trainer der Damenmannschaft und seit 2000 zuständig für die Jugendabteilung. Bis Mitte dieses Jahres trainierte er die D-Jugend. Derzeit hat er die Arbeit im Verein etwas zurückgefahren, da er vor kurzem Vater von Zwillingen geworden ist. Sobald sich das Familienleben eingespielt hat, freut er sich darauf, die Jugend der Fußballabteilung wieder zu trainieren.

Landrat Paul Breuer dankte Schneider für sein Engagement: „Wir sind eine Ehrenamtsregion und es ist toll zu sehen, wie viel Kraft unsere Region dadurch besitzt. Die Menschen sind tatsächlich unser Kapital – wie es schon unser Logo deutlich macht“, so Breuer. „Jetzt stehen wir vor der Herausforderung noch mehr junge Menschen für das Ehrenamt zu gewinnen, damit wir auch künftig von dieser Stärke profitieren können. Umso erfreulicher ist es, dass mit Andreas Schneider ein junger Vater den Hauptpreis der Fragebogenaktion gewonnen hat.“

Auch Ulrike Sommer betonte, dass sie sich freue, dass der Hauptpreis in die Pilotregion Siegen-Wittgenstein gegangen ist. „Dass das Los außerdem noch einen frischgebackenen Vater getroffen hat, hat uns im Ministerium natürlich ganz besonders gefreut!“ Helmut Eich überbrachte die Glückwünsche von Bürgermeisterin Christa Schuppler. Er betonte, dass es für die Größe der Gemeinde in Wilnsdorf besonders viele Vereine gebe – verbunden mit einem augenzwinkernden „Abwerbeversuch“: Auch in Wilnsdorf würde Andreas Schneider sicher einen passenden Verein für sein Engagement finden.

Den Hauptpreis der Fragebogenaktion des Landes hatte die DEVK Versicherung gestellt. Vertriebsdirektor Michael Kugelmeier, Andreas Pantel, Bezirksdirektor Bezirksdirektion Wuppertal, und Michael Sander, Agenturleiter für Kreuztal, Netphen und Siegen, waren bei der Übergabe mit dabei und überreichten den Gutschein für das Wochenende in Bad Wörishofen.

Mit der landesweiten Fragebogenaktion wollte das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW mehr über die Inhaber der Ehrenamtskarten und deren Nutzungsverhalten erfahren. Derzeit wird die Ehrenamtskarte in 82 Kreisen, Städten und Gemeinden des Landes Nordrhein-Westfalen ausgegeben, das ist rund ein Viertel aller Kommunen in NRW. Die Ehrenamtskarte kann von überdurchschnittlich im Ehrenamt Engagierten beantragt werden und ermöglicht die Inanspruchnahme zahlreicher Vergünstigungen.

Bildunterschrift: Freuten sich mit dem Gewinner Andreas Schneider (3. von links): Ulrike Sommer vom Ministerium, Andreas Pantel, DEVK-Bezirksdirektor Bezirksdirektion Wuppertal, Landrat Paul Breuer, Yvonne Partmann, Ehrenamtservice Kreis Siegen-Wittgenstein, Helmut Eich, 1. Beigeordneter der Gemeinde Wilnsdorf, DEVK-Vertriebsdirektor Michael Kugelmeier und Michael Sander, DEVK-Agenturleiter für Kreuztal, Netphen und Siegen.