Ehrenamt in Siegen-Wittgenstein

Leben heisst handeln.

Sie befinden sich hier:

Willi Brase zum Vorsitzenden des Unterausschusses Bürgerschaftliches Engagement gewählt

Zu seiner Wahl als Vorsitzender des Unterausschusses Bürgerschaftliches Engagement im Rahmen der Konstituierung im Deutschen Bundestag erklärt der SPD-Bundestagsabgeordnete aus Siegen-Wittgenstein Willi Brase:

Rund 23 Millionen Menschen aller Altersgruppen engagieren sich tagtäglich freiwillig und unentgeltlich. Ihr Beitrag ist unerlässlich in unseren Sportvereinen und Kulturinitiativen, in sozialen und kirchlichen Einrichtungen sowie bei den Feuerwehren, Rettungsdiensten und beim Katastrophenschutz.  Auch die vielen Gruppen, die sich mit gesellschaftsrelevanten Themen aus ökologischer, friedenspolitischer oder entwicklungspolitscher Sicht auseinandersetzen, dürfen dabei nicht vergessen werden.

Ich sehe es als meine Aufgabe an, die Anerkennung des bürgerschaftlichen Engagements und seine Rahmenbedingungen stetig zu verbessern. Dabei möchte ich gerne mit der Zivilgesellschaft intensiv ins Gespräch kommen. Auch der Dialog mit den vielen Vereinen und Initiativen aus unserer Heimat setzt wichtige Impulse.

Vor mehr als zehn Jahren wurde der Abschlussbericht der Enquete-Kommission Zukunft des Bürgerschaftlichen Engagements vorgelegt. Viele Empfehlungen wurden bereits umgesetzt. Darüber hinaus gibt es weitere wichtige Handlungsfelder. Ein Beispiel ist die Weiterentwicklung der Freiwilligendienste, die u. a. besonderen Einsatz im Gesundheits-, Pflege- und Sozialbereich finden.