Ehrenamt in Siegen-Wittgenstein

Leben heisst handeln.

Sie befinden sich hier:

Was tun bei Stammtischparolen?

Datum: 
Sam, 04.03.2017 10:00 - 14:00

 

Samstag, 04. März 2017, 10:00 – 14:00 Uhr

Was tun bei Stammtischparolen?

Diskriminierung, Ausgrenzung, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit begegnen uns fast tagtäglich in der Schule, auf der Straße, am Arbeitsplatz oder im Verein. Jede/r kennt Situationen, in denen Menschen, nur weil sie aus einem anderen Land kommen oder anders aussehen, mit platten Parolen und ausgrenzenden, diskriminierenden Sprüchen beschimpft werden. Die Nachbarin erregt sich über „schmarotzende und kriminelle Ausländer“ und der Kumpel beschwert sich auf einer Party über Ausländer, die den Deutschen die Jobs wegnehmen. Und wer hat noch nicht erlebt, dass es manchmal schwierig ist, solchen „Parolen“ etwas entgegenzusetzen? Die Veranstaltung soll helfen, in solchen Situationen besser zu bestehen und dazu ermutigen für Toleranz und eine demokratische Kultur im Umgang miteinander einzutreten.

Referenten: Golnaz Talimi, Kommunales Integrationszentrum Kreis Siegen-Wittgenstein und Emetullah Hokkaömeroglu, AWO Kreisverband Siegen-Wittgenstein

Zielgruppe: Ehrenamtlich Tätige, ehrenamtliche Vereine und Gruppen

Ort: Kulturhaus Lÿz, St.-Johann-Straße 18, 57074 Siegen, 2. Etage, Raum 205

Information & Anmeldung:

Kreis Siegen-Wittgenstein – Ehrenamtservice  -

Antje Saßmannshausen

Koblenzer Straße 73, 57072 Siegen

Telefon: 0271 333 2310, Telefax: 0271 333 2350

E-Mail: ehrenamt@siegen-wittgenstein.de