Ehrenamt in Siegen-Wittgenstein

Leben heisst handeln.

Sie befinden sich hier:

Ehrenamt live

Zugvögel Wittgenstein bieten Kindern schöne Ferien

Alexander Wagner hat als „Zugvogel“ tiefe Wurzeln geschlagen

Der ehrenamtliche Einsatz von Alexander Wagner bei den Zugvögeln Wittgenstein hat nichts mit Engagement für  Kraniche und Wildgänse zu tun.

Zugvögel  Wittgenstein

Der Student setzt sich vielmehr dafür ein, dass Kinder und Jugendliche, die aus welchen Gründen auch immer, nicht mit ihren Eltern in den Urlaub fahren, in den großen Ferien dennoch etwas erleben. Der Deuzer organisiert mit anderen jungen Erwachsenen in jedem Sommer ein Zeltlager für Kinder auf der Ginsberger Heide und eine Auslandsreise für Jugendliche. Er selbst hat als Kind und Jugendlicher Jahr für Jahr viele Abenteuer bei den Zugvögeln erlebt, zunächst auf dem Giller, später in Italien, Frankreich und anderen europäischen Ländern.

Alexander Wagner ist in den Verein hineingewachsen, er hat dort seine Freunde – und organisiert nicht nur Freizeiten und andere Veranstaltungen für rund 80 Kinder und Jugendliche mit, sondern er leitet den Verein auch seit 2004. Zur Vereinsarbeit gehört es auch, jedes Jahr eine Oldie-Night in Birkelbach auf die Beine zu stellen, um die Finanzierung der Zugvögel Wittgenstein zu sichern.

„Es macht einfach Spaß, wenn man sieht, dass man Kindern eine Freude machen kann“, sagt Alexander Wagner über seine Motivation. Auch, weil er gemeinsam mit seinen Freunden im Verein aktiv ist, wird die ehrenamtliche Arbeit oft zum Vergnügen. Eine pädagogische Berufung spielt zudem mit hinein ins Engagement des 28-Jährigen: Der gebürtige Bermershäuser (Bad Laasphe) studiert Lehramt für die Fächer Mathematik und Chemie. Alexander Wagner leistet auch nach außen hin wertvolle Arbeit für die Zugvögel Wittgenstein, denn er arbeitet im Kreisjugendring mit, dem Dachverband anerkannter Jugendorganisationen im Kreis Siegen-Wittgenstein: Dort vertritt er die Jugendvereine  gegenüber Kommunen, der Politik und der Öffentlichkeit.

Hier geht's zur Homepage: www.zugvoegel-wittgenstein.de