Ehrenamt in Siegen-Wittgenstein

Leben heisst handeln.

Sie befinden sich hier:

Ehrenamt live

„Es macht einfach Spaß, gemeinsam zu wandern“

Jochen Schädel war über 30 Jahren bei den Wanderfreunden Unglinghausen dabei

Jochen Schädel kannte wohl jeden Weg und jeden Pfad in den Wäldern in und um Unglinghausen – schließlich war er über 30 Jahren Wanderwart der Wanderfreunde Unglinghausen. Er und seine Frau Helga, sie ist inzwischen Vorsitzende, haben den Verein damals mitgegründet. Die Schädels und einige Freunde und Bekannte sind damals bei mehreren IVV-Wandertagen (Internationalen Volkssportverbands) mitgewandert. Das gefiel ihnen, und auch sie wollten gerne einen Wandertag ausrichten. Dazu mussten sie sich unterm Dach des Deutschen Volkssportverbands (DVV), der zum IVV gehört, organisieren und gründeten die Wanderfreunde Unglinghausen.

1981 war es dann so weit: Zum ersten Wandertag, damals noch in Dreis-Tiefenbach, erwarteten die Organisatoren viele Wanderer. Doch es schüttete und schüttete die ganze Zeit. Die meisten Unglinghausener Wanderfreunde ließen sich von diesem enttäuschenden Auftakt nicht entmutigen. Da der Verein seinen Wandertag in den ersten Jahren immer in den Oktober legen musste und das Wetter oft nicht mitspielte, nannte man sie bald „Wasserfreunde“. Doch der harte Kern ließ sich nicht unterkriegen. Irgendwann bekam der Verein endlich einen Termin im sonnigen August.

Spätestens jetzt machte die Veranstaltung in Unglinghausen so richtig Laune. Zu den besten Zeiten kamen 3000 Wanderer. Heute sind es rund 1500, darunter viele Unglinghausener. „50 bis 60 Helfer sind dabei im Einsatz", so Jochen Schädel. Er und der 2. Wanderwart Helmut Mengel waren im Vorfeld sehr aktiv: Sie suchten die Wege aus, vermessen die Strecken, zeichnen sie aus und legen Streckenkontrollen und Versorgungsstationen fest.

Die Resonanz bei organisierten Wandertagen hat insgesamt nachgelassen. 1980 gab es in Nordrhein-Westfalen über 130 DVV-Mitgliedsvereine, heute sind es noch 53. Immerhin elf davon sind in Siegen-Wittgenstein. Jochen Schädel war immer gerne und oft bei den Wandertagen am Start. Er sagte: „Es macht Spaß, mit Leuten gemeinsam zu wandern, viele Freunde und Bekannte zu treffen, auch aus anderen Vereinen. Es ist einfach ein schönes Zusammengehörigkeitsgefühl.“ Mehr Infos zum Verein gibt es im Internet auf der Seite www.wanderfreunde-unglinghausen.de.