Ehrenamt in Siegen-Wittgenstein

Leben heisst handeln.

Sie befinden sich hier:

Zwei junge Siegerländer brauchen Hilfe

Landrat ruft zur Teilnahme an Registrierungsaktionen in Burbach und Kreuztal auf

Landrat Paul Breuer und der heimische Bundestagsabgeordnete Volkmar Klein rufen alle Siegerländer und Wittgensteiner auf, am 6. November an einer Registrierungsaktion für neue Stammzellspender in Kreuztal und in Burbach teilzunehmen, die mit der DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei gemeinnützige Gesellschaft mbH veranstaltet wird. Ziel ist es, für den 26-jährigen Björn und den 23-jährigen Patrick Spender zu finden. Beide sind lebensbedrohlich an Leukämie erkrankt und haben nur durch eine Stammzelltransplantation die Chance zu überleben.

Patrick lebt in Burbach. Er ist es gewohnt, Dinge hartnäckig und geduldig anzugehen. Nach der Hauptschule ging er zur Bundeswehr, dann folgte der Realschulabschluss und nun steuert er auf das Abitur zu. Diese Eigenschaften helfen ihm jetzt.

Auch Björn ist ein Kämpfer. Der Maschinenbaustudent spielt seit der Kindheit Handball und ist seit einigen Jahren leidenschaftlicher Triathlet. Sein Kampfgeist wurde bereits 2009 gefordert, als er seine erste Leukämiediagnose erhielt. Nach zunächst erfolgreichen Chemotherapien erkämpfte er sich seine Fitness und konnte bald wieder Wettkämpfe bestreiten. Doch nun ist die Leukämie zurück und macht ihn von der Hilfsbereitschaft eines unbekannten Menschen auf der Welt abhängig.

Landrat Paul Breuer: „Natürlich habe ich zugesagt, als mich Patricks und Björns Freunde und die DKMS wegen der Schirmherrschaft für den Registrierungstag angefragt haben. Alle gesunden Menschen zwischen 18 und 55 Jahre haben die Chance, Leben zu retten – bitte ergreifen Sie sie und lassen Sie sich am 6. November als Stammzellspender registrieren!“

Volkmar Klein sieht das genauso: „Wir Siegerländer stehen füreinander ein. Das zeigt der Freundeskreis von Patrick aus Burbach und Björn aus Kreuztal. Ich unterstütze von ganzem Herzen die Initiativen, die dazu beitragen wollen, neue Spender zu registrieren. Kommen Sie am Sonntag, 6. November 2011, ins Bürgerhaus nach Burbach oder in die Stadthalle nach Kreuztal. Durch die Entnahme von nur 5 ml Blut kann festgestellt werden, ob Sie einem Leukämiepatienten das Leben retten können.“

Die Aktionen finden statt am:

Sonntag, 6. November 2011

•    12:00 bis 18:00 Uhr
Bürgerhaus Burbach
Marktplatz
57299 Burbach
 
sowie
 
•    11:00 bis 16:00 Uhr
in der Stadthalle Kreuztal
Erbstollen 7
57223 Kreuztal