Ehrenamt in Siegen-Wittgenstein

Leben heisst handeln.

Sie befinden sich hier:

Handlungskompetenz in Gewaltsituationen

Datum: 
Mon, 16.04.2018 17:30 - 20:30

 

Handlungskompetenz in Gewaltsituationen

Montag, 16. April 2018, 17:30 – 20:30 Uhr

Auch Ehrenamtliche in Vereinen und Organisationen sind zunehmend einer steigenden Zahl von Übergriffen und Bedrohungen ausgesetzt. Die Erscheinungsformen von Gewalt reichen dabei von einfachen Beschimpfungen über Anschreien, Beleidigungen, Drohungen, Randalieren und im schlimmsten Fall sogar bis zu Gewaltszenarien, die das Eingreifen von Sicherheits- oder Polizeikräften erfor- dern. Wie kann ich Grenzen setzen? Was muss ich mir gefallen lassen? Was kann ich tun, um gewalttätigen Ereignissen wirkungsvoll zu begegnen, um mich selbst zu schützen? Inhalte: Gewaltprävention, Deeskalationsstrategie, Grundlagen Selbstschutz, Rechtliche Sicherheit, Beachtenswertes Referent: Buc Consten, conkret-sicher in Aktion

Zielgruppe: Ehrenamtlich Tätige, ehrenamtliche Vereine und Gruppen

Ort: Kulturhaus LŸZ, 2. Etage, Raum 206

Anmeldung:

Ehrenamtservice Antje Saßmannshausen

Telefon: 0271 333-2310 Telefax: 0271 333-2350 E-Mail: ehrenamt@siegen-wittgenstein.de